Behandlungskonzept schizoaffektive Störungen

Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schulabschluss können zur Rehabilitation aufgenommen werden. Bei kleinen Kindern ist die Aufnahme und Schulung einer Begleitperson Teil des Behandlungskonzepts.

Eine Indikation für eine stationäre medizinische Rehabilitation liegt dann vor, wenn die umfassende gesundheitliche und psychosoziale Beeinträchtigung durch die Erkrankung und Symptomatik, bzw. durch das psychiatrische Störungsbild durch ambulante Maßnahmen und Unterstützung allein nicht mehr ausreichend beherrschbar ist.

Konkrete Aufnahmegründe bei schizoaffektivem Störungen können sein:

  • Ergänzung, Erweiterung und Anpassung der bisherigen Behandlungsmaßnahmen
  • Vorbereitung auf, Vernetzung mit, bzw. Weiterbehandlung nach anderen ambulanten, tagesklinischen oder stationären Therapieprogrammen
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz durch Verbesserung der Selbststeuerung mit Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Behandlung der somatischen und psychiatrischen Begleiterkrankungen des jeweiligen Störungsbilds (z.B. Entwicklungs-Defizite, Schlafstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, emotionale Störungen/ Belastungsstörungen…)
  • Unterstützung, Anleitung und Beratung der gesamten Familie bei der Intensivierung der Therapien zur Verbesserung des Krankheitsmanagements und der Selbststeuerung
  • Überprüfung und Anpassung medikamentöser Behandlung
  • Ausgleich und Unterstützung bezüglich krankheitsbegleitender schulischer Leistungsschwierigkeiten
  • Unterstützung und Beratung bei der Verbesserung der sozialen Integration (Peer group, Schule, Berufsfindung und Berufshinführung und –beratung)

Voraussetzung für die Rehabilitation psychischer Störungen ist, dass auch eine ausreichende Rehabilitationsfähigkeit, -motivation und –prognose beim betroffenen Kind oder Jugendlichen vorliegt. Andernfalls besteht die Indikation für eine kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung oder Langzeitrehabilitationsmaßnahme. Kontraindikationen einer stationären medizinischen Rehabilitation sind eine akute Selbst- und Fremdgefährdung, eine schwere/ schwerste geistige Behinderung, fehlende Gruppenfähigkeit oder eine aktuelle Suchtproblematik.

Eine stationäre medizinische Rehabilitation ist auch bei Vorliegen einer schizophrenen Psychose einer bipolaren Störung, einer depressiven Episode oder einer schizoaffektiven Störung grundsätzlich möglich. Eine Behandlung ist jedoch nicht in jeder Krankheitsphase dieser Störungsbilder sinnvoll. Eine schizophrene Psychose in der Akutphase, ebenso wie eine manische Episode, schwere depressive Episode, Episode mit Wahnphänomenen ist für eine stationäre Kurzzeitrehabilitation nicht geeignet. Bei Unklarheiten bezüglich der Rehabilitationsindikation und Rehabilitationsfähigkeit ist daher eine Absprache mit der Klinik vor Beginn der Behandlung im Einzelfall sinnvoll. Während einer stationären medizinischen Rehabilitation sind folgende Maßnahmen möglich:

  • Überprüfung, Anpassung und Optimierung einer in der Akutphase begonnenen Medikation
  • Rückführung in den schulischen und sozialen Alltag
  • Belastungserprobung in einer Gruppe gleichaltriger Kinder- und Jugendlicher
  • alltagsorientierte Rehabilitationspsychotherapie in der Gruppe (und bei Bedarf auch im Einzelkontakt)
  • Wiederherstellung und Verbesserung des psychischen Gleichgewichtes und der Teilhabefähigkeit durch Einsatz auch von Kreativtherapien, Bewegungstherapien, Entspannungsverfahren, . . .

Die Rehabilitationspsychotherapie ersetzt nicht die bei diesen Krankheitsbildern in der Regel erforderliche Einzelpsychotherapie im ambulanten Setting. Bei schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen müssen realistische Rehabilitationsziele im Vorfeld auch mit den betroffenen Familien besprochen werden.

In Einzelfällen kann eine Langzeitrehabilitation über mehrere Monate sinnvoll sein. Diese ist aber nur in dafür spezialisierten Einrichtungen wie der Jugendrehabilitation der Herzogsägmühle in Peiting möglich. Die Klinik kooperiert mit dieser Einrichtung.

 

Als krankheitsunabhängige Rehabilitationsziele haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien zu unterstützen:

  • durch Entlastung von den aktuellen Belastungen und Beeinträchtigungen während des stationären Aufenthalts
  • durch Übertragen der Rehabilitationsziele in Alltagssituationen
  • durch Anleitung beim Umgang mit und dem Annehmen von (chronischer) Krankheit oder Beeinträchtigung
  • durch Beratung, Aufklärung, Patientenschulung und Elternschulung zur Erweiterung ihres Wissens und Verständnisses und nachhaltigen Verbesserung der persönlichen Situation.

Als spezielle Therapieziele stehen bei der Rehabilitation psychischer Störungen im Vordergrund:

  • die Symptomreduktion durch Ergänzung und Intensivierung der bisherigen ambulanten Behandlung
  • gleichzeitige Reduktion von Komorbidität und Korrektur von Umweltfaktoren (z.B. bei psychisch erkrankten Elternteilen) zur Verbesserung des somatischen und psychiatrischen Risikoprofils
  • die Verbesserung oder Wiederherstellung der eingeschränkten Teilhabefähigkeit und Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichts
  • Änderung der allgemeinen Lebensgewohnheiten (Selbstmanagement, Tagesstruktur, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Krisenmanagement…) und Transfer des Gelernten in alltagsnaher Erprobung
  • die Integration des verbesserten Selbstmanagements und Gesundheitsverhaltens in den Alltag zuhause und in die Familie
  • Wiederherstellung der schulischen Leistungsfähigkeit und der schulischen Integration
  • die Beratung für eine spätere berufliche Tätigkeit bei der entsprechenden Altersgruppe
 

Die konkreten Rehabilitationsziele, die gerade bei psychischen Störungen sehr unterschiedlich sein können, sollten bereits vor der stationären Aufnahme zwischen Kindern, Eltern und behandelndem Arzt besprochen und festgelegt werden. Sie werden bei Aufnahme noch einmal präzisiert, falls erforderlich nach gezielter Diagnostik ergänzt und in den regelmäßigen mindestens wöchentlichen Visiten im Behandlungsverlauf angepasst werden. Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen werden in altershomogene und indikationsspezifische (, jedoch nicht diagnosespezifische), psychotherapeutisch orientierte Gruppen integriert.

 

Grundsätzlich stehen den Kindern mit psychischen Störungen alle Fachbereiche der Klinik zur Verfügung (Medizin, Pflege, Psychologie, Sozialpädagogik, Therapie und Schule). Die Umsetzung der Behandlungsziele erfolgt in enger, interdisziplinärer Zusammenarbeit aller Bereiche unter ärztlicher Leitung und kinder- und jugendpsychiatrisch fachärztlicher Supervision.

Konkret  werden bei der Behandlung der psychischen Störungen in der Therapie u.a. eingesetzt:

  • Verlaufsdiagnostik (Vitalparameter, Labor, EEG, EKG, aber auch testpsychologische Diagnostik und Schulleistungstests)
  • Überprüfung und Anpassung evtl. Medikation
  • verhaltenstherapeutisch orientierte Rehabilitationspsychotherapie in der Kleingruppe
  • soziales Kompetenztraining oder Emotionsregulationstraining, Konzentrationstraining
  • Entspannungsverfahren
  • Einzel-Psychotherapie bei Bedarf
  • Kreativtherapie
  • Bewegungstherapie, Psychomotorik, Motopädie, Sport
  • Ergotherapie und Sprachtherapie bei Bedarf
  • Physiotherapie bei Bedarf
  • Ernährungstherapie mit Modulen z.B. zu allgemeiner Gesundheitsberatung und Ernährungsberatung
  • Schule (in der Kleingruppe mit Einzelförderung bei Bedarf), Patientenschulung und Elternschulung, Kriseninterventionstraining
  • Milieutraining in der Gruppe
  • Sozialberatung

Die detaillierten Therapiepläne sind im QM-System der Klinik abgelegt.

 

Die Schulung der Patienten und auch der begleitenden Eltern jüngerer, wie älterer Kinder ist ein wichtiger Behandlungsbaustein, der den nachhaltigen Erfolg der Rehabilitation verbessern soll. Es werden zu verschiedenen Indikationen Schulungen von geschulten Trainern angeboten. Es besteht auch Raum für die Einzelberatung der Eltern. Die Behandlungsempfehlungen orientieren sich an den aktuellen medizinischen Leitlinien der AWMF und der DGKJP.

 

Die Rückkehr in einen Schulalltag ohne Ängste und Belastungen ist für Kinder mit psychischen Störungen sehr wichtig. Ziel des Unterrichts in unserer großen Klinikschule ist es daher auch, die Kinder und Jugendlichen nach einer Phase der Entlastung beim Aufholen von Versäumtem zu unterstützen und die Reintegration in den schulischen Alltag zuhause vorzubereiten. Die schulische Diagnostik und der Schulbericht an die Heimatschule helfen dabei. Die Kinder werden in kleinen Klassen und in einer Intensität von bis zu 20 Stunden pro Woche unterrichtet. Die Schule ist kontinuierlich in den Behandlungsverlauf einbezogen.

 

Trotz der Wohnortferne der bei uns aufgenommenen Kinder fühlen wir uns auch der ambulanten Nachsorge nach der stationären Rehabilitation verpflichtet. Dies kann in Folge individuell ungünstiger Umstände jedoch manchmal nur eingeschränkt erreicht werden. Wir bemühen uns aber (nur bei ausdrücklicher Zustimmung der Eltern) in jedem Fall um die Einbeziehung der Kinderärzte/ Hausärzte, ambulant tätigen Therapeuten und Herkunftsschulen und um die Vermittlung weiterer Hilfen, Beratungsstellen und Fachleute.

Die Vernetzung von Therapie, Medikation und Umweltfaktoren (Schule, Familie…) fördert den Behandlungserfolg. Die Nachsorge spielt bei der Behandlung deshalb eine so wichtige Rolle, damit eine nachhaltige Stabilisierung erreicht werden kann. Die folgenden protektiven Faktoren sind u.a. ein Ziel unseres Behandlungskonzepts für psychische Störungen:

  • Vermittlung langfristiger ambulanter Therapie- und Förderempfehlungen
  • Vermittlung und Anregung einer Veränderung für die gesamte Familie (über systemisch orientierte therapeutische Ansätze)
  • Vermittlung von Hilfen (z.B. der Jugendhilfe – gemäß §35a SGB VIII) zur Verbesserung der psychosozialen Situation.
 
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Allgemeines Behandlungskonzept

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Kontakt

Klinik Hochried
Zentrum für Kinder,
Jugendliche und Familien
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82418 Murnau


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