James Loeb Gesellschaft e. V.

Die Klinik Hochried befindet sich auf dem ehemaligen Anwesen von James Loeb.

James Loeb gehört zu den eindrucksvollen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Aus begüterter Familie stammend, lebte er für seine musischen Interessen und besaß eine herausragende Sammlung griechischer, etruskischer und römischer Kunstwerke, die heute in den Staatlichen Antikensammlungen München am Königsplatz aufbewahrt wird.

Loeb unterstützte aber auch zahllose Institutionen und Privatpersonen, ohne dies je öffentlich werden zu lassen. Große Teile seines Lebens verbrachte James Loeb auf dem von ihm gestalteten Gut Murnau-Hochried, der heutigen Klinik Hochried.

Zum Andenken an James Loeb und zur Unterstützung der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen in der Klinik Hochried wurde im Jahr 2011 vom ehemaligen Chefarzt der Klinik Hochried, Herrn Dr. Hermann Mayer, ein Förderverein gegründet.

Nähere Informationen zu James Loeb und zur Arbeit des Förderverein erhalten Sie auf
www. jamesloeb.de.

Kontakt

Klinik Hochried
Zentrum für Kinder,
Jugendliche und Familien
Hochried 1
82418 Murnau


Image   08841 / 4 74-0
Image   08841 / 4 74-2111
Image   info@klinikhochried.de

     
Image   Image