Schulische Aufnahmeaspekte
Schulische Aspekte und schulbezogene Indikationen vor einer Aufnahme zur medizinischen Rehabilitation sind:
- Probleme beim Lesen,
- beim Kennen der Buchstaben (Drehfehler, Verwechslung von Buchstaben, Wahrnehmungsfehler),
- bei den Lauten und Lautzeichen (Falsche Lautzuordnung, Auslassen und Einfügen von Lauten),
- beim Erlesen von Silben und Wörtern (Verbindung der Laute zu Silben, fehlendes Wortklangbild),
- beim Lesetempo
- im genauen Wahrnehmen von Lauten (Laute unterscheiden, Laute heraushören)
- Wortklang (Einzellaute in einem Wort, sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben)
- Wortdurchgliederungsprobleme (falsche Reihenfolge von Buchstaben, geringes Merken von Wörtern)
- Lücken im Grundwortschatz
- mangelnde Beherrschung der Rechtschreibregeln
- Schwierigkeiten beim Erlernen des Zahlaufbaus (Zahl - Menge, Reihenfolge der Zahlen, beim richtigen Schreiben von Zahlen, Stellenwert von Ziffern in der Zahl)Unsicherheiten bei den Grundrechenarten (plus, minus, mal, geteilt, mündliche und schriftliche Formen, richtige Schreibweisen, richtiges Vorgehen beim Rechnen)
kombinierte Entwicklungsstörungen
- störende Unruhe (Hyperkinetisches Syndrom)
- Konflikte in der Klasse
- Angst vor schulischen Prüfungen
- Angst vor Schule oder vor Personen in der Schule
- Schulschwänzung
- Schulunlust
- Schulverweigerung
- Trennungsangst
- Defizite in Lernmotivation,
- Lernorganisation,
- Arbeitsverhalten,
- Gedächtnis,
- Lerntechniken,
- Konzentration
Ihre Ansprechpartnerin für die Aufnahme von Patient*innen ohne Begleitperson
KJF Rehaklinik für Kinder und Jugendliche
Servicezeiten: Montag-Freitag von 9 - 12 Uhr und Montag & Mittwoch von 14 - 15 UhrSabrina Mross
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