Aktuelles aus der Klinik
Nico Santos und Jan Salander sangen für junge Patient*innen in der KJF Klinik Hochried
Einen ganz besonderen Tag erlebten die jungen Patient*innen der KJF Klinik Hochried in Murnau, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Nico Santos und Jan Salander waren für ein exklusives Konzert zu Besuch in der Klinik und ließen die Herzen der Kinder und Jugendlichen höherschlagen.
Die KJF Klinik Hochried bietet ein umfangreiches Spektrum an Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Krankheitsbildern sowie eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Besondere Erlebnisse wie das Kinderklinikkonzert sind für die Patient*innen eine schöne Überraschung während des vier- bis sechswöchigen Klinikaufenthalts. „Wir wissen, wie wichtig positive Emotionen für den Genesungsprozess sind. Dass die Kinder mit diesem Klinikkonzert zumindest einen Moment lang ihren Sorgen entfliehen konnten, war deutlich zu spüren und auch für das Team schön zu beobachten", erklärte Andreas Auer, Klinik- und Verwaltungsleiter der KJF Klinik Hochried.
Den ganzen Tag über zogen die beiden Sänger von Station zu Station und brachten die Kinder und Jugendlichen zum Mitsingen und Klatschen. Neben den bekannten Hits hatten sie „Goodie-Bags" mit kleinen Geschenken im Gepäck. Diese sollen die jungen Patient*innen auch dann noch an den unvergesslichen Tag erinnern, wenn das Konzert längst vorüber ist.
Möglich wurde dieses Event durch den Verein „Kinderklinikkonzerte e. V.", der es sich zur Aufgabe macht, mit Auftritten bekannter Musiker*innen Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen. Das Konzert in Murnau war das siebte von insgesamt elf, die der Magdeburger Verein unter erschwerten Pandemie-Bedingungen bundesweit organisiert. „Nach einer Zeit, die von Besuchsverboten, Isolation und wenig Ablenkung im Klinikalltag geprägt war, können wir es kaum erwarten, dass wir nun rund 1500 Kindern ein besonderes Konzerterlebnis im Krankenhaus schenken dürfen", sagte Vorstandsvorsitzende Nicole John. Mit einem Nightliner fährt das hauptsächlich ehrenamtlich arbeitende Team von Klinik zu Klinik. „Dass unsere Einrichtung Teil der diesjährigen Tour sein durfte und wir dadurch den jungen Patientinnen und Patienten ein Strahlen ins Gesicht zaubern konnten, freut uns ganz besonders", so Andreas Auer.