Aktuelles aus der Klinik

Langjähriger Unterstützer der KJF Klinik Hochried feiert Jubiläum
James Loeb Gesellschaft e. V. besteht seit zehn Jahren

30. September 2021

In den Räumlichkeiten der James Loeb Villa, die sich im Park der KJF Klinik Hochried befindet, finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die dem Andenken an den Mäzen James Loeb einen würdigen Rahmen verleihen. Bildquelle: KJF Augsburg / Carolin Jacklin

 

Seit ihrem Bestehen unterstützt die James Loeb Gesellschaft e. V., die Klinik Hochried in Murnau, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. In diesem Jahr feiert der Verein sein 10-jähriges Jubiläum.
Die Patientinnen und Patienten der KJF Klinik Hochried profitierten in den vergangenen zehn Jahren von zahlreichen Unterstützungsangeboten der James Loeb Gesellschaft. Mit großzügigen Spenden konnten unter anderem Musikinstrumente für die Musiktherapie angeschafft, die Erlebnispädagogik in der Kinder-und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie ausgebaut sowie eine Profi-Küchenmaschine für die Lehrküche der Klinik gekauft werden. Einen großen finanziellen Beitrag leistete die James Loeb Gesellschaft für den Bau des Niedrigseilgartens auf dem Parkgelände der Klinik.
Klinik- und Verwaltungsleiter Andreas Auer, selbst Mitglied der James Loeb Gesellschaft, freut sich über die langjährige, vertrauensvolle Kooperation mit dem Verein: „Im Namen unserer Klinik sowie aller Patientinnen und Patienten möchte ich mich herzlich für die großzügige Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren herzlich bedanken. Wir wünschen der James Loeb Gesellschaft zum 10-jährigen Vereinsjubiläum alles erdenklich Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in Zukunft."
Die James Loeb Gesellschaft e. V. wurde 2011 vom ehemaligen Klinikleiter Dr. Hermann Mayer zu Ehren des US-amerikanischen Bankiers, Kunstsammlers und Philanthropen, der Anfang des 20. Jahrhunderts nach Murnau kam, um sich dort zum Wohle der Wissenschaft sowie karitativ zu engagieren, gegründet. Die Villa, in der sich James Loeb damals niedergelassen hatte, wurde 1954 von der KJF Augsburg gekauft und befindet sich – ebenso wie die Gräber von James Loeb und dessen Ehefrau – auf dem Klinikgelände. Ziel des Vereins ist es, das Andenken an James Loeb zu bewahren, die Villa und den Park des Loebschen Anwesens zu erhalten, aber auch, Kinder, Jugendliche sowie deren Familien, die in der KJF Klinik Hochried Hilfe suchen, zu unterstützen.

 

Kontakt

Klinik Hochried
Zentrum für Kinder,
Jugendliche und Familien
Hochried 1 - 12
82418 Murnau


Image   08841 / 4 74-0
Image   08841 / 4 74-2111
Image   info@klinikhochried.de

     
Image   Image