Aktuelles aus der Klinik

Neue Chefärztin in der KJF Klinik Hochried
Dr. med. Barbara Leidl übernimmt zum 1. April das Amt der Chefärztin in der KJF Rehaklinik für Kinder und Jugendliche

11. März 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Barbara Leidl, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Foto: Lars Leidl

Dr. med. Barbara Leidl, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, übernimmt zum 1. April 2022 die Position der Chefärztin in der KJF Rehaklinik für Kinder und Jugendliche innerhalb der KJF Klinik Hochried in Murnau. Die 44-jährige Medizinerin, die auch über die Zusatzbezeichnung Psychotherapie für Kinder und Jugendliche verfügt, ist bereits seit zwei Jahren als Oberärztin in der KJF Klinik tätig und kennt daher das Haus und die Mitarbeitenden sehr gut.
Dr. Barbara Leidl folgt in dieser Position auf Dr. Stephan Springer, der die KJF Klinik zum 31. März 2022 auf eigenen Wunsch verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Bewusste Entscheidung für die Rehabilitation
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Leidl eine sehr kompetente und engagierte Kollegin als neue Chefärztin gewinnen konnten, die unser Haus bereits bestens kennt", freut sich Andreas Auer, Klinikleiter der KJF Klinik Hochried. Vor zwei Jahren wechselte die gebürtige Regensburgerin vom Kinderzentrum Dresden-Friedrichstadt in die KJF Klinik Hochried. „Ich habe mich damals ganz bewusst für eine Rehaklinik für Kinder und Jugendliche entschieden, weil ich die Patientinnen und Patienten über einen längeren Zeitraum intensiv und interdisziplinär behandeln wollte", erklärt Dr. Barbara Leidl, die selbst zweifache Mutter ist. „Insbesondere in den aktuell sehr schwierigen und belastenden Zeiten sehen wir eine erhebliche psychosoziale Belastung der Kinder und Jugendlichen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, den psychosomatischen Schwerpunkt der KJF Rehaklinik Hochried weiter auszubauen."
„Zusammen mit Frau Dr. Leidl möchten wir unsere Rehaklinik weiter den aktuellen Anforderungen entsprechend weiterentwickeln. Aktuell beschäftigen uns unter anderem die Planungen für einen Neubau. Dieser soll in den kommenden Jahren entstehen und den Aufenthalt von Reha-Patientinnen und -Patienten mit Begleitpersonen noch angenehmer machen", so Andreas Auer.

Dank an den langjährigen Chefarzt Dr. Stephan Springer
Dr. Stephan Springer war seit dem 1. Januar 2010 als Chefarzt in der KJF Klinik Hochried tätig. „Unter seiner Leitung hat sich unsere Klinik ständig weiterentwickelt", erklärt Klinik Andreas Auer. „Für seinen großen Einsatz und die sehr gute sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanke ich mich ganz herzlich bei ihm."

 

Kontakt

Klinik Hochried
Zentrum für Kinder,
Jugendliche und Familien
Hochried 1 - 12
82418 Murnau


Image   08841 / 4 74-0
Image   08841 / 4 74-2111
Image   info@klinikhochried.de

     
Image   Image